Moin, ich bin Julia: Fotografin, Küstenkind und Weltreisende!

Ich wurde im Sternzeichen Wassermann mit einem Fuß im Meer geboren: 1988 in Wilhelmshaven. Kein Wunder also, dass das Wasser, die Sonne und der Wind drei entscheidende Elemente in meinem Leben sind. Inzwischen hat es mich allerdings von der Nord- an die Ostsee verschlagen: Ich lebe in Kiel – mit ein paar Zwischenstationen in Hamburg, Bochum, Berlin, Frankfurt am Main, Nürnberg, München und Hannover.

Ja, ich bin gerne in der ganzen Welt unterwegs. 2016 habe ich meinen Besitz verkauft und bin ein halbes Jahr lang alleine um die Welt gereist. Diese Freiheit möchte ich nie wieder missen: Deshalb arbeite ich heute selbstständig als Fotografin, Journalistin, Podcasterin und Moderatorin.

Denn bevor ich meine große Liebe zur Arbeit hinter der Kamera entdeckt habe, hat der Radiojournalismus mein Herz erobert. 10 Jahre habe ich Reportagen geschrieben, inspirierende Menschen interviewt, Sendungen moderiert und Nachrichten gesprochen. Tolle, wichtige Tätigkeiten, denen ich auch heute noch mit meinem eigenen Unternehmen JM Medienproduktion nachgehe.

Ich freue mich, dass sich unsere Lebensreisen heute hier kreuzen!

Mein Weg zur

FOTOGRAFIE

Liebe auf den ersten Klick: Johannes Oerding

Als Radiomoderatorin bei R.SH und ffn drückte mir mein Chef während eines Events eine kleine Digitalkamera in die Hand und sagte: „Mach mal ein paar Fotos von Johannes Oerding!“ Das war Liebe auf den ersten Klick – also zwischen mir und der Kamera, nicht zwischen mir und Johannes! 🙂

Learning by doing: Konzerte über Konzerte

Seitdem habe ich meine Kamera nicht mehr aus der Hand gelegt und hunderte Konzerte fotografiert. Anfangs habe ich die Tourfotos eines erfolgreichen Comedians versaut, doch ich habe nie aufgegeben. Mittlerweile begleite ich erfolgreiche Bands auf ihren Tourneen und große Events wie die Kieler Woche.

Von Konzerten zu Events und Hochzeiten

Durch die Corona-Pandemie habe ich meine Freude an der Hochzeitsfotografie entdeckt. Ich liebe es, meinen Paaren und ihren Familien einen Teil der Anspannung nehmen zu können, sie durch die vielen Emotionen des Tages zu begleiten und sie mit einzigartigen Erinnerungen für die Ewigkeit zu beschenken.

noch ein paar

FAKTEN ÜBER MICH

SANDWICH-KIND

Ich habe vier Geschwister und bin das Sandwich-Kind in der goldenen Mitte. Ob ich Schäden davon getragen habe? Findet es selbst raus 🙂

TAKT ANGEBEN

Ich habe eine Gesangsausbildung, spiele Schlagzeug, Gitarre und selbstverständlich die obligatorische Blockflöte. Ergo: Ich gebe gern den Takt an 🙂

SUSHI OHNE JAUCH

Während eines Praktikums in einer ARD-Sendung mit Günther Jauch, habe ich Sushi bestellt ohne den Chef zu fragen, ob er hungrig ist. Kam nicht so gut an 🙂

ALKOHOLFREI

Seit 2019 trinke ich keinen Alkohol mehr und ich liebe es! Ich vermisse nichts und fühle mich deutlich besser – vor allem am Tag nach wilden Feiern 🙂

MERKELS MIMIK

Meine Bachelorarbeit habe ich über die Entwicklung der Mimik von Angela Merkel geschrieben. Ja, sie hat Mimik und ja, diese hat sich auch verändert 🙂

SPIELSTRAßEN

Ich bin durch die praktische Führerscheinprüfung gefallen, weil ich in der Spielstraße zu schnell war. Bis heute fällt mir langsames Fahren schwer 🙂

LEBEN IM BUS

2008 habe ich mehrere Monate in einem Linienbus gelebt, da ich in einem Musical-Ensemble mit Brechts Dreigroschenoper in drei Ländern auf Tournee war.

BLINDSCHLEICHE

Seit ich 4 Jahre alt bin trage ich eine Brille bzw. heute Kontaktlinsen. Mit -5 und -6 Dioptrien bin ich ohne sie ziemlich aufgeschmissen 🙂

Macht den nächsten Schritt

Wenn wir menschlich zueinander passen, freue ich mich darauf, Dich und euch kennenzulernen und auf der nächsten Etappe eurer Lebensreise mit meiner Kamera zu begleiten.

kreative Berufe

Meine Lebensreise

2007-2008

schauspielerische Vorausbildung

Nach dem Abitur und einem Praktikum am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg, habe ich neun Monate an dem wundervollen Projekt „Theater Total“ in Bochum teilgenommen. Hier lernen bis zu 30 junge Theaterbegeisterte durch Tanz-, Gesang- und Schauspielunterricht das Leben auf der Bühne kennen. Sechs Monate wird zusammen gelebt, gekocht und ein Theaterstück gelernt, das auf einer anschließenden Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz drei Monate lang nahezu täglich aufgeführt wird.

2009 – 2011

Studium: Medienwirtschaft & Rhetorik

Den Satz „Lern etwas anständiges!“ habe natürlich auch ich tief in mir verankert. Deshalb bin ich letztendlich keine Schauspielerin geworden, sondern für ein solides Studium nach Berlin gezogen. Im Studiengang „Medienwirtschaft, Medienschauspiel & Rhetorik“ habe ich alle notwendigen Grundlagen für meine heutigen Berufe erlernt.

2012 – 2014

redaktionelles Volontariat

Zwei Jahre lang habe ich mich beim Radiosender ENERGY ausgetobt und das Handwerk der Redakteurin und Radiomoderatorin erlernt. Ich habe Beiträge geschrieben, Nachrichten gesprochen, war als Reporterin im Einsatz, habe Sendungen moderiert und spannende Persönlichkeiten interviewt – das Fundament all meiner heutigen, beruflichen Tätigkeiten.

2014 – 2021

Radio, Radio, Radio

In den darauffolgenden Jahren habe ich für die größten privaten Radiosender in ganz Deutschland gearbeitet: 105´5 Spreeradio und 104.6 RTL in Berlin, ENERGY in Frankfurt und Nürnberg, Gong 96.3 in München, radio ffn in Hannover und R.SH – Radio Schleswig-Holstein in Kiel. Dort habe ich auch meine Liebe zur Eventfotografie entdeckt!

2016

Auslandsaufenthalt

2016 habe ich meine Wohnung gekündigt, alle Möbel verkauft und bin mit einem One-Way-Ticket in ein Flugzeug gestiegen. Später bin ich aus einem solchen mit Fallschirm rausgesprungen. Zwischen diesen beiden Flügen lagen über 91.000 Kilometer, die ich allein zurückgelegt habe. Dieser Sprung ins Abenteuer, die vielen neuen Erlebnisse, die tollen zwischenmenschlichen Begegnungen und die unendliche Freiheit sind der Grund für meine heutige Selbstständigkeit.

seit 2021

Selbstständigkeit

Seit September 2021 stehe ich mit einem Business, das ich mir über viele Jahre aufgebaut habe, endlich ganz auf eigenen Beinen. Ein großer Teil meiner Arbeit sind Fotoreportagen. Die Journalistin in mir liebt es, fremde Menschen kennenzulernen und die Fotografin in mir, die Persönlichkeiten, ihre Geschichten und Emotionen zu portraitieren – ob auf großen Konzerten und Veranstaltungen, auf  Hochzeiten oder bei Portraitshootings.  

und die Reise geht weiter …